Übersicht
Unser Ziel ist die Verbesserung der Anlageperformance unserer Kunden, indem wir frühzeitig Risiken vermeiden und Opportunitäten erkennen.
Mit unseren innovativen und pragmatischen Lösungen bieten wir die richtigen Werkzeuge für ein erfolgreiches Kredit- und Risikomanagement.
Research Portal
Zugang zu unseren Analysen
Das I-CV Research Portal dient als zentrale Plattform für den Zugriff auf unsere Analysen, News und Studien und dient auch als Einstieg zu unseren weiteren Tools.
Nebst der Suchfunktion und einer Übersicht der letzten Analysen findet man zudem weitere Informationen auf der jeweiligen Emittenten-Seite, wie z.B. die aktuellen Einstufungen, eine Rating Historie, aktuelle und historische Reports, eine Peer Übersicht oder Relative Value Angaben bestehender Anleihen.
CRA III Tool
Interne Kreditrisikobewertung & Rating Plausibilisierung
Das I-CV CRA-III Tool bietet einen strukturierten und geführten Prozess zur unternehmensinternen Kreditrisikobewertung. Damit können regulatorische Auflagen (CRA III, Solvency II) sowie unternehmensinternen Risikomanagement-Vorgaben fachgerecht umgesetzt und erfüllt werden.
Das benutzerfreundliche Online-Tool integriert die Kreditexpertise der I-CV mit branchen-spezifischen Kennzahlen und ermöglicht eine einfache und schnelle Beurteilung und Plausibilisierung der Kreditrisiken von Emittenten.
- Strukturierter und geführter Prozess zur Validierung von Ratingeinstufungen unter Berücksichtigung aller relevanter Faktoren
- Einstufung nach den vom Regulator vorgegebenen Bonitätsstufen
- Hohe Qualität mit vertretbarem Zeitaufwand zur Plausibilisierung von Ratings
- Zugang zu Expertise und spezifischem Know-How der I-CV in der Kreditanalyse
- Umfangreiche Datenbank an konsistenten Daten durch I-CV evaluiert (Unterscheidung nach 28 Branchen)
- Speicherfunktion der aktuellen Einstufung sowie der Vorjahreswerte
- Dokumentation der eigenen Evaluation und Exportmöglichkeit via PDF Report
- Massgeschneiderte Berichte für alle Emittenten im eigenen Portfolio effizient und kostengünstig erstellen
ESG Radar Tool
Evaluation ESG Risiken auf Basis des eigenen Wertesystems
Differenzierung mittels kundenspezifischem Wertekompass; Die individuelle ESG-Strategie (Wertesystem, Methodologie) wird im System hinterlegt und dient als Basis zur Evaluation und Klassifizierung von ESG Risiken. Keine Übernahme von ungewollt auferlegten Einschränkungen.
Marktnahe und zukunftsgerichtete Lösung; Der geführte, IT-unterstützte Prozess erleichtert die Risikobeurteilung und ermöglicht eine Perspektive über alle Anlageklassen hinsichtlich der wesentlichen ESG-Risiken sowie deren Entwicklungen.
Dynamischer Prozess ohne ungewollte Restriktionen; Durch die eigenen Beurteilung von ESG Risiken anstelle der Anwendung fixer Schwellenwerte auf Basis fremddiktierter Scores oder Ratings wird ein Herdentrieb vermieden. Mittels aktiver Auseinandersetzung der relevanten ESG Faktoren wird dabei ein unabhängiger Entscheid zur Investierbarkeit herbeigeführt.
Konsistente Beurteilung und Dokumentation; Sämtliche involvierten Parteien im Anlageprozess haben das gleiche Verständnis und Vorgehensweise bei der Beurteilung von ESG Risiken. Eine konsistente Dokumentation der Anlageentscheide sowie umfangreiche Portfolioauswertungen gewährleisten interne wie auch regulatorische Vorgaben resp. Anforderungen.
Relative Value Tool
Beurteilung von Kreditrisikoprämien
Das I-CV Relative Value Tool unterstützt unsere Kunden bei der aktiven Portfolio-Bewirtschaftung und leistet wertvolle Hilfestellung bei der Beurteilung fairer Risikoprämien sowie beim Aufspüren attraktiver Anleihen als Anlageopportunität.
- Zugang zu einem Bond Universum von über 7’000 Instrumenten
- Zugriff zu I-CV Rating Benchmark Kurven
- Unterstützung im Anlageprozess (Aufspüren von Marktopportunitäten / Signal zur Risikominimierung)
- Kontinuität und Unabhängigkeit
- Zeitersparnis durch einfache und selbsterklärende Handhabung
- Weitere Funktionen (Simulieren eigener Anleihen / Excel-Export von individuellen Empfehlungslisten)
Gemeinde Modell
Ratings für Schweizer Gemeinden
Für die Selektion und Überwachung von Darlehen an Schweizer Gemeinden und gemeindenahen Einheiten haben wir für unsere Kunden ein Verfahren entwickelt, welches traditionelle Werkzeuge in der Kreditbeurteilung mit einem applikationsbasierten Algorithmus kombiniert. Die Analysen sind sowohl in Deutsch, Französisch als auch Englisch verfügbar.
Das Vier-Phasen Modell stützt sich dabei auf folgende Faktoren ab:
Kennzahlen: Quantitatives Profil jeder Gemeinde aufgrund Verschuldung, Zinsbelastung und Selbstfinanzierung
Standortindikatoren: Identifikation von Faktoren welche für zukünftige Entwicklung einer Kommune entscheidend sein können
Stand-alone Rating: Intrinsische Bonität anhand Gesamtscore aus Finanzprofil und Standortindikatoren
Unterstützungsfaktoren: Beurteilung des rechtlichen Rahmens der im Ernstfall auf möglichen Support des Kantons schliessen lässt